headquarter entertainment
 
 
headquarter bands
Bishop Allen Bishop Allen Releases

Junior

Junior sind Ian Fisher und Fabian Kalker. Der eine Songwriter aus Missouri, der andere studierter Musiker und Produzent aus Berlin. Über verschiedene Projekte (zuletzt die Erfolgsproduktion von „Was ihr wollt“ am Münchner Residenztheater) haben sie zusammengefunden. Gemeinsam haben sie ihren ganz eigenen Sound entwickelt. Die Intro schrieb über Junior:

“So verdichten sich die Melodien zu Songs, die jeden überflüssigen Ballast am Wegesrand liegen lassen und doch vollendet wirken. Oft genügen ein minimalistischer Joy-Division-Beat und wenige Akkorde als Kulisse für eine Stimme, die direkt aus den kargen Höhen der Appalachen zu kommen scheint und sich dennoch bestens in den Clubs der europäischen Metropolen auskennt. Es geschieht mehr, als nur ein Aufeinandertreffen von Folk und Synthie. Moog, Wurlitzer Piano und Gitarre verbinden sich zu einem Sound, der gleichzeitig souverän und spontan, catchy und kantig klingt.”


Ihr Debütalbum „Self Fulfilling Prophets“ erschien Ende Februar 2014 bei Pop Up Records (Cargo) und war Urheber eines stattlichen medialen Aufruhrs waren - ein Auftritt bei Circus HalliGalli Features im Stern Magazin und in der Intro inklusive. Junior geht es auf diesem vor allem um Einfachheit und Klarheit. Pomp ist ihrem Elektro-Folk-Pop fremd.

Schlagzeuger Phil Rittmannsperger (Phil Fill) und Ryan Thomas Carpenter, ebenfalls aus Missouri, ewiger Kompagnon von Ian und studierter Pianist, komplettieren Junior live. Ihre Stärken können Junior vor allem als vierköpfige Band auf der Bühne voll ausleben.

Der Blog „and so I watch you from a blog“ schreibt in einer Live Rezension: „laut, aggressiv, schnell, frontal und so soundwuchtig, dass ich kurz prüfe, ob ich nicht meinen Mund vor Erstaunen wieder schließen muss. Uff.” Live versprüht die junge Band eine unverwechselbare Energie, von der man sich in jedem Fall selbst überzeugen sollte.

NEW MUSIC VIDEO: JUNIOR LIVE IN BERLIN


Pressestimmen

“Ein echter Geheimtipp” BR PULS

“Wie der Mann singt! Als ginge es um sein Leben. Ian Fisher hat eine Intensität, die mich tief beeindruckt. Man merkt, er legt alles in dieses eine Lied, das er gerade singt.” Stern Magazin

“Wir prophezeien eine große Karriere.” Musikblog.com

„Ian Fisher verfügt über eine einzigartige Stimme, herzzerreißend.“ Süddeutsche Zeitung “Es ist gespickt mit Anspielungen auf das, was wir wahlweise große Literatur oder legendäre Popmusik nennen.” Melodie & Rhythmus

„Eine ungeheuerliche Wirkung auf den Hörer, es wirkt losgelöst, selbstständig, ambitioniert und beispiellos.“ Oh Fancy!

„Dürfte alsbald für volle Tanzflächen sorgen.“ Terrorverlag

„Hits! Hits! Hits!” Triggerfish

„It has a cool kind of story lyrics“ Adam Green

“An exciting album to listen to. Indie but new.” Who Made Who.

Links
https://www.facebook.com/meetjunior
http://www.juniormusic.info/