headquarter entertainment
 
 
headquarter bands
Teho Teardo & Blixa Bargeld Tourdates Releases

13 & GodTeho Teardo & Blixa Bargeld

Sie sind zurück! Drei Jahre nach ihrem Debüt-Album „Still Smiling“ sind Teho Teardo und Blixa Bargeld mit einer völlig neuen Arbeit zurück. Oft ist die Natur einer Zusammenarbeit innerhalb einer einzigen Episode befristet, aber das ist hier nicht der Fall. Dies ist das Ergebnis einer speziellen Bindung, sowohl künstlerisch als auch persönlich, mit der Teho und Blixa ihre Beziehung neu erfinden und neue Territorien erkunden.

Nerissimo ist der Titel des neuen Albums. Das Cover-Artwork wurde von einem Gemälde von Hans Holbein der Jüngere mit dem Titel „Die Botschafter“ (1533) inspiriert. Eingebettet in die Malerei sind rätselhafte Hinweise auf Philosophie, Religion, Mortalität und Illusion, die auf einige der Themen im Album anspielen. "Nerissimo" ist der italienische Superlativ für Schwarz ("der schwärzeste"), und es ist etwas sehr schwarzes in der Musik auf diesem Album. Das bedeutet jedoch nicht, dass es "dunkel" ist, wie das Adjektiv allgemein im Zusammenhang mit Musik angewendet wird: genau wie die Farbe Schwarz alle Farben enthält, enthält auch die Musik eine Vielzahl von Möglichkeiten.

Geschrieben in Deutsch, Englisch und Italienisch, reichen die Songs von mikroskopisch kleinen Dramen in einer Petrischale ("Ulgæ") bis zur surrealen epischen und kosmischen 7 Minuten Fahrt "animelle". Der Titelsong "Nerissimo" eröffnet das Album in seiner englischen Fassung und schließt es mit der italienischen Fassung und umrahmt das Album wie Buchstützen. Neu an dieser Zusammenarbeit ist die Verwendung von Holzbläsern, vor allem der Bassklarinette, die eine tiefe und sehr bedeutende Rolle in mehreren der neuen Songs spielt, inmitten von einem Arsenal von Glocken, Teho´s Bariton-Gitarre und der Anordnung der klassischen Streichinstrumenten. Wenn man das Album hört, erfährt man eine zeitlichen Passage zwischen den Sprachen, die Rom und Berlin eng miteinander verbindet, die beiden Städte, in denen das Album aufgezeichnet wurde. Eine emotionale Reise durch die letzten drei Jahre der gemeinsamen Arbeit. Wenn man durch die facettenreiche Schwärze reist, formen die Songs ein Tagebuch von Erscheinungen, von Farben, die das ganze Universum verwandeln könnte, ein Nachtflug mit dem Licht über den europäischen Hauptstädten.

Teho Teardo lebt in Rom und ist ein Musiker, Komponist und Sounddesigner. Er schuf die Soundtracks für mehrere Filme von Oscar-Preisträger Regisseure Paolo Sorrentino und Gabriele Salvatores. Gewann verschiedene Preise für seine Musik, wie die Ennio Morricone-Preis und dem David Di Donatello. www.tehoteardo.com

Blixa Bargeld wurde 1959 in Ost-Berlin geboren. Als Autodidakt wird er als Sänger, Schriftsteller, Komponist und Regisseur tätig. Er war der Gitarrist in "Nick Cave und die Bad Seeds" seit mehr als 10 Jahren und ist der Leiter und Gründer der "Einstürzende Neubauten" seit 1980. Er ist derzeit mit Wohnsitz in San Francisco, Berlin und Peking. www.blixa-bargeld.com

Foto: Rabsch

Links

http://tehoteardo.com/en/opera/album/teho-teardo-blixa-bargeld/