CASPAR BRÖTZMANN MASSAKER /  DRIVER & DRIVER /  SIR SIMON BATTLE / 
I HEART SHARKS /  DAKOTA DAYS /  MISSINCAT /  COBRA KILLER DJ TEAM /  MITTEKILL

 


Caspar Brötzmann Massaker

Lange war es ruhig. Nun, im Jahre 2010 ist die Originalbesetzung mit Caspar Brötzmann, Eduardo Delgado Lopez und Danny Arnold Lommen wieder zurück. Stärker, tiefer und besser denn je zuvor. Mit alten und mit neuen Stücken, die direkt auf uns zukommen und uns spüren lassen, was wir über all die Jahre vermisst haben. Caspar Brötzmann ist gross, bodenständig und von stoischer Ruhe umgeben. Er ist passionierter Künstler – er singt, komponiert und malt Bilder. Sein Schaffen ist geprägt von einer einzigartigen, persönlichen Ausdruckskraft – angelehnt an den Stil des Modern Primitives. Gitarre zu spielen ist für ihn etwas ganz Besonderes und Unersetzbares, es ist seine Übersetzung der Welt und sein Lebenselixier. Dabei lebt er seinen Urinstinkt aus und kreiert sein eigenes musikalisches Universum. Wenn er die Gitarre in seinen großen Händen hält, ist sie Freundin und Waffe, Übersetzerin tiefer Emotionen: schwer, laut und präzise, hell und transparent.

www.casparbroetzmannmassaker.com
www.myspace.com/casparbroetzmannmassaker


  ^

DRIVER & DRIVER

Aktuelles Album: We Are The World (noch nicht erschienen, Staatsakt)

Patric Catani (of E de Cologne-, EC8OR mit Gina D’Orio-, Hanayo-, Puppetmastaz-, Angie Reed- und Candie Hank-fam) & Chris Imler (Ex-Golden Showers, bekannt durch Arbeiten mit Francoise Cactus, Stereo Total, Jens Friebe, Jim Avignon etc.) sind, wie unschwer zu erkennen, nicht nur musikalisch sehr umtriebig, sondern ebenfalls von großartiger Livequalität. Wir können uns freuen, auf dreckigen Synthiesound, dreckigen Sex und schwitzende Wände. Lärm & Attitüde. Strobolyrics aus der Kehle von asthmatischen Werwölfen.

www.myspace.com/driveyouhome


  ^

SIR SIMON BATTLE

Aktuelles Album: Battle (Strangeways)

Eine Weile ist es her, dass Simon, der auch schon mit Tomte als Keyborder unterwegs war, angefangen hat in seiner 30qm-Hinterhaus-Wohnung Skizzen, Textzeilen, Geschichten und Songs aufzunehmen. Eine Weile ist es her, dass einige seiner Freunde, die das zu hören bekamen, ihn dazu drängten mit der Musik auf die Bühne zu gehen. Es ist auch eine Weile her, dass sich die Fragmente aus Folk-Gitarren, Klavieren, zurückhaltendem Schlagzeug, viel zu schlichten Basslinien, und dezenten Synthesizer-Sounds zum Debut-Album "Battle" formten, welches 2008 auf Strangeways/Indigo veröffentlicht wurde. Eine Zeit, die wiederum neue Skizzen, Textzeilen, Geschichten und Songs mit sich bringt. Und jetzt wird wieder aufs Tageslicht verzichtet ... Sir Simon Battle schraubt im Studio an einem neuen Album herum.

www.sirsimonbattle.com/
www.myspace.com/sirsimonbattle


  ^

I HEART SHARKS

Aktuelle Single: Wolves (Rough Trade)

I Heart Sharks - one english boy, one german boy, one lost boy. Das Indietronic-Pop-Kollektiv aus Berlin, dem ebenfalls der Ruf einer genialen Live-Band vorauseilt, wird mit seiner Mischung aus Elektrosound mit feinen Indieklängen die Tanzfläche zum Brodeln bringen. Die einen sagen ‚Post-NDW’, die andern sagen ‚Krautrock’, noch einer meint ‚Techno’ und am Ende kannst du sagen, was du willst, weil I Heart Sharks dir sowieso noch etwas anderes erzählen. Sicher ist, dass die Jungs sich die Seele aus dem Leib spielen, zwischen Gitarren und Beats - das ist der Schmerz von The Cure mit der Abgebrühtheit von The Knife, immer her und hin und weg. Das sind keine Fehler, das ist ein Experiment und wir nehmen gerne daran teil.

www.myspace.com/iheartsharksmusic


  ^

DAKOTA DAYS

Aktuelles Album : Dakota Days (Ponderosa)

Dieses sympathische Projekt geht auf das Konto von Ronald Lippok und Alberto Fabris. Lippok war mit seinen Hauptberufen bei To Rococo Rot und Tarwater offenbar nicht ausgelastet. Seine angenehm sonore Stimme braucht nicht viele Töne, um ihre Wirkung zu entfalten. Ihr Klang hält die Musik von Dakota Days wie eine Klammer zusammen. Die Musik von Dakota Days gewinnt durch ihre relaxte Beiläufigkeit. Die Songs sind mal unterkühlt, mal versöhnlich und stets weisen sie in verschiedene Richtungen gleichzeitig. Da sind die Manchester-Gitarren der 90er Jahre, da ist der Bass, der aus der Zeit des New Wave gefallen ist. Und da sind Velvet Underground, Spacemen 3, The Jesus and Mary Chain und andere alte Helden, die auf einen Kaffee vorbeischauen. Live wird es besonders spannend, weil das Duo von Dodo dem Drummer von Mouse On Mars begleitet wird.

www.myspace.com/dakotadaysband


  ^

MISSINCAT

Aktuelles Album: Back on my feet (Revolver)

"Der einzige Unterschied besteht darin, dass MissinCat keine Superkräfte hat." Dies sagt Caterina Barbieri und man möchte bezweifeln, dass sie recht hat. Denn obwohl MissinCat weder fliegen noch Pferde stemmen kann, verfügt sie über eine Fähigkeit, die auf diesem Planeten nur den wenigsten Menschen zur Verfügung steht. Das Talent aus wenig viel zu machen. Eine ausdrucksstarke Stimme, sparsame Arrangements und gefühlsintensive Songs. Die Indie-Folk Sängerin hat bereits auf dem größten Open Air Festival Italiens gespielt und war der Support von Amy Winhouse, bei deren Deutschland Shows und nun beehrt sie unser kleines, feines Summerize Festival.

www.missincat.com
www.myspace.com/missincatmusic


  ^

COBRA KILLER DJ TEAM

Aktuelles Album: Uppers and Downers (Monika)

Es wird heiß werden, vor dem DJ Pult und dahinter erst recht, wenn Gina V. D'Orio und Annika Line an den Plattentellern stehen. Sie sind bekannt für ihre wilden Liveshows und ihre meist trashigen DJ Sets. Ihren gnadenlosen Einsatz auf der Bühne lassen auch ihre runtergerockten High Heels erkennen, die zum Markenzeichen der Band wurden. Wir dürfen gespannt sein, ob es auch während ihres DJ Sets zu hemmungslosem Stagediven, ausgiebigen Rotweinduschen und dilettantischem Hula Hoop kommt. Die Ausicht auf ein rauschhaftes Fest der Enthemmung in bester Punk-Manier ist auf jeden Fall gegeben!

www.cobra-killer.org
www.myspace.com/cobrakiller1


  ^

Mittekill

Aktuelles Album: You Are Home (Modul 8)

‚Wir wollen keine Musik, wir wollen Energie. Dazu ist uns fast jedes Mittel Recht.’ ‚Power vor Stil’ so lautet eine weitere Maxime von Friedrich Greiling und Jan Hohmann, die unter dem Namen Mittekill eingängigen Pop mit düsterem Electro mixen. Hier trifft leise Ironie auf laute Slogans, androgyner Elektropop auf intelligente deutsche Texte. Stilsicher ist das Duo trotz der Power-Maxime, sehr sogar. Ihr smarter Lofi-Pop mit Electro-Einschlag, der irgendwo zwischen New Wave, NDW und Italo Disco liegt, lässt es mitunter auch mal richtig rumpeln und unsere Beine zappeln.

www.neurot-musik.de
www.myspace.com/mittekill


^