Nachtlüx /  Masha Qrella /  Das Bierbeben  /  Kissogram
Glass and Fishes /  Popular Damage  /  I Might Be Wrong

 


nachtlux

Aktuelles Album: Nach Norden (Traumton Records)

Nach Norden - ein Aufruf, ein Zeitpunkt, ein Gefühl, oder einfach nur eine Antwort. Die dazugehörige Frage ist der ideelle Kern des im Frühjahr auf dem Berliner Traumton Records erschienenen gleichnamigen Debutalbums der Gruppe Nachtlüx. Die fünf Berliner Musiker um Sängerin Lea W. Frey und Klangkünstler Venezian nehmen ihr Publikum mit auf eine Reise in ihre dämmrige Halbwelt. Auf der Reise nach Norden sind Pop, Elektro, Jazz und Klassik ihre Wegmarken, doch der Sound von Nachtlüx trägt weit über die ausgetretenen Pfade hinaus, bis „hinter den Horizont“ und „dahin wo die Wolken sich verschieben“.

http://www.nachtluex.de/
http://www.myspace.com/nachtluex


  ^

MashaQrella

Aktuelles Album: Speak Low – Loewe und Weill in Exile (Morr Music)

Sie hat eine unverzichtbare Präsenz, eine Haltung und einen distinktiven Sound innerhalb der Berliner Musikszene als Gitarristin/Bassistin der melancholischen Instrumentalband Contriva, und Keyboarderin der ebenso wortlosen, aber etwas aufgedrehteren Band Mina. Im Oktober 2007 wurde Masha Qrella vom Berliner Haus der Kulturen der Welt eingeladen, im Rahmen der „New York – Berlin“ Festivitäten zum 50jährigen Bestehen des Hauses einen Abend zu gestalten. Unter dem Motto „Broadway - Cradle of Popular Music“ galt es, sich mit Kompositonen von Kurt Weill und Frederick Loewe auseinander zusetzen. Das dazu erschienene Album „Speak Low – Loewe and Weill in Exile“ zeigt dass es Masha und ihren Musikern gelungen ist, die Originale so zu arrangieren, als wären sie ihnen gerade eingefallen. Als neue Backingband hat Masha It`s a musical mit dabei, eine ebenfalls Berliner Band vom Label Morr Music.

http://www.mashaqrella.de/
http://www.myspace.com/mashaqrella

http://www.lastfm.de/music/Masha+Qrella


  ^

DasBierbeben

Aktuelles Album: Das Bierbeben s/t (Shitkatapult)

Aus Bier und Beben formte sich im Jahre 2000 n. Chr. "Das Bierbeben". Intention der Gründung war zunächst, eine Handvoll "Deutschpunk"-Singstücke der Vergesslichkeit zu entreißen. Resultat hieraus war die 7-Zoll-Schallplatte "Die Birne ist reif". Das nunmehr schon dritte Album, erschien im April 2009 auf dem Berliner Technolabel Shitkatapult. Instrumente wie Live Drums, Marimba und Flöten und Gitarren kommen auf dem aktuellen 3. Werk zum Einsatz gemischt wurde es von Labelchef Marco Haas (T.Raumschmiere) Als Produzent hat man sich Thies Mynther, auch bekannt aus Bands wie Superpunk und Stella, dazugeholt. Das Bierbeben ist ein Projekt der Künstlergruppe Im Namen des Volkes und besteht aktuell aus folgenden Mitgliedern Julia Wilton (ehem. Poptarts), Jan Müller (Tocotronic) , Rasmus Engler (Herrenmagazin, Gary) und Alexander Tsitsigias (Schrottgrenze, Station 17).

www.bierbeben.de
http://www.myspace.com/bierbeben

http://www.lastfm.de/music/Das+Bierbeben
http://www.youtube.com/watch?v=iITVKSI59sc


  ^

kissogram

Aktuelles Album : Rubber & Meat (Louisville Records)

Die gebürtigen Berliner Kissogram machen elektronischen Großstadtpop im besten Sinne. Von charmant beiläufig bis laut und ungestüm, von sanft tragikomisch bis elegisch und mächtig, mit Gefühl ohne Sentimentalität, mit leichtem Spott und Witz ohne Plattitüde präsentieren sich die Dandies der dunklen Disko in verschiedenen Gewändern. Kissogram sind eine Rock'n'Roll-Disko, gebaut aus Synthesizern und Drum-Computern, mit rhythmischen, tanzbaren Elektro-Schlägen, New-Wave-Lakonik, kühler Velvet-Underground-Ästhetik, aber mit Gespür für bowieeske Pophymnen und kleine glitzernde Moll-Melodien.

http://www.kissogram.de/
http://www.myspace.com/kissogram
http://www.lastfm.de/music/Kissogram


  ^

GlassandFishes

Glass & Fishes ist das Soloprojekt, von einem Berliner, der eigentlich immer weiter hinten saß. Björn Bauermeister, seit Jahren der Schlagzeuger von Sometree, beschreitet mit diesem Projekt zum ersten Mal, auch eher zufällig seine Solopfade. Zufällig, weil er zuerst einmal für sich zuhause Musik machte, unter Kopfhörern im Off und unter den Dingen. Er programmiert Elektronisches, sammelte sich Instrumente und Geräusche. Live ist das Ganze auch mit Gesang, Gitarre, auch Teile des Schlagzeugs kommen zum Einsatz. Erste Solotouren gab es schon im Vorprogramm von Get Well Soon, Klez.e und Olafur Arnalds. Atmosphärische, gebrochene, weitläufige und krude Kopfhörermusik, aber irgendwie hat sie ihren richtigen Platz gefunden hat.

http://www.myspace.de/glassandfishes
http://glassandfishes.wordpress.com/


  ^

PopularDamage

Popular Damage haben sich 2008 in Berlin gegründet. Das Electropop Duo besteht aus der in Manchester geborenen Nadine Raihani und dem Berliner Stephan Hengst. Gekreuzt haben sich ihre Wege in der Berliner Postrock Szene, wo sie in unterschiedlichen Bands gespielt haben. Tanzbare Popmusik wollten sie machen, was ihnen auch gelungen ist. Ihr Song „Everybody got young“ hat den Weg in sämtliche Radioplaylists gefunden. Eine zweite EP wird im Herbst 2009 erscheinen.

http://www.myspace.com/populardamage
http://www.lastfm.de/music/Popular+Damage


  ^

IMightBeWrong

Aktuelles Album: Circle the yes (Sinnbus Records)

Zwischen Pop und Trübsal, Indie-Elektronik und Songwriterei, Schwermut und lakonischer Lässigkeit lösen I Might Be Wrong endlich das Versprechen ihres Debütalbum ein. An sich gewachsen, ergriffen im Kleinen, unerschüttert im Großen, zeigt sich die Band berührend und mitreißend in eindringlicher Form. Circle the yes, nennt sich das Debutalbum der jungen Berliner, welches Ende September 2009 über das ebenfalls Berliner Label Sinnbus veröffentlicht wird.

http://www.myspace.com/youmightbewrong
http://www.lastfm.de/music/I+Might+Be+Wrong


^